Bandinfo - Draimbuwe


Die Draimbuwe verknüpfen wie selbstverständlich unterschiedlichste Musikrichtungen mit dem roten Faden der Mundart-Texte.
Ob swingend eine "Weschbl" zu ihrer Weltreise startet, verträumt das "Friejohr" beschrieben wird oder "Uff de Such" hart gerockt wird, die Band verbindet verschiedenste Themen mit unerwarteten Musiken.

Die Band spielt in der Besetzung mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und Piano, Zieh- bzw. Mundharmonika, Percussion sowie mehrstimmigen Gesang.
Gedanken, dass das Benutzen des badischen Dialektes sehr enge Grenzen setzte und nur lokales Publikum Spass und Interesse an den Draimbuwe haben könnte, werden durch die grenzüberschreitende Bandbreite der Musikstile wie auch durch die Kreativität der Musiker im Nu entkräftet.

Vorallem live entfalten die Arrangements der einzelnen Lieder ihre volle Wirkung und der Zuhörer wird sich der Spielfreude von Christoph Merkel, Sacha Stiebing, Ulric Ritzer, Markus Egger und Markus Schwan nicht entziehen können.
Sie erzählen vom Gefühl unter einen "Apfelbaum" zu liegen, mitten im Spätsommer, fast wie im Schlaraffenland; eindringlich wird geschildert wie es ist, "Ellai" in der Wirtschaft zu sitzen, wenn man den Blues hat; einprägsam vermittelt, wie die letzte Fahrt zur ehemaligen Liebe ist -immer noch hoffend, doch im Wissen, dass es schon "Vorbei" ist; einladend wird besungen wie der "Feierowed" mit Freunden begangen wird, wenn man sich geben darf, wie man ist.

Gerade die neue CD "Bis zur Realität" unterstreicht die Vielseitigkeit der Draimbuwe, von der man sich auf Großveranstaltungen auf Open-Air-Bühnen, aber auch bei Auftritten auf Kleinkunstbühnen häufig überzeugen konnte und kann.